Workshop „Rettet die Nacht“ auf der Wasserkuppe geht in Runde zwei
Alle lieben einen funkelnden Himmel mit vielen Sternen, Sternschnuppen und einem großen Mond. In der Rhön hat man sogar zum Schutz von natürlichen Nächten einen Sternenpark eingerichtet. Aber was genau ist eine natürliche Nacht? Und was können wir tun, um Sonne, Mond und Sterne zu retten? All das erfahren Kinder im Alter von acht bis 12 Jahren beim Workshop „Rettet die Nacht“, der vom 9.-10. Oktober (Herbstferien) bereits zum zweiten Mal auf Hessens höchstem Berg, der Wasserkuppe, stattfindet.
„Wenn Ihr Lust habt, in den Herbstferien tiefe Blicke in den Sternenhimmel und in die Nacht zu werfen und zu lernen, was man für den Schutz der Tiere der Nacht tun kann, dann seid Ihr bei diesem Workshop genau richtig“, erklärt Sabine Frank vom Sternenpark Rhön. Der Sternenpark Rhön veranstaltet zusammen mit der Deutschen Jugend in Europa (djo), Landesverband Hessen e.V. und dem Verein Sternenpark Rhön e. V., den zweitätigen Workshop für Kinder auf der Wasserkuppe. Unterstützt werden die Organisatoren außerdem vom Biosphärenreservat Rhön, in dessen Räumlichkeiten das Programm stattfindet. Übernachtet wird in der angeschlossenen Jugendbildungsstätte Wasserkuppe.
Das Highlight des Workshops ist eine große Abendwanderung, bei der unter anderem spannende Geschichten über unser Sonnensystem erzählt werden. Stationslauf, Lampensafari und das Beobachten der hereinbrechenden Nacht runden beim zweitägigen Workshop über das Licht, die natürliche Nacht und die Vermeidung von Lichtverschmutzung das Programm ab.
Der Teilnehmerbeitrag beträgt 35€ pro Kind. Im Preis enthalten sind Übernachtung, Verpflegung, Betreuung und Programm. Anmeldungen sind über die Homepage des djo-Landesverbandes unter www.djohessen.de/veranstaltungen oder per Mail an sebastian.sauer@djohessen.de möglich. Bei jeder Anmeldung bitte den Vor- und Zunamen, die vollständige Anschrift, das Geburtsdatum sowie eine Telefonnummer für etwaige Rückfragen angeben.
Sebastian Sauer